Wir Menschen sind in verschiedener Weise mit den uns nahestehenden Mitmenschen verbunden. In der Familie, am Arbeitsplatz, im Wohnort sind wir immer ein Teil im Netz unterschiedlichster Beziehungen – einem Beziehungs»system«.

Unsere Erfahrungen, Erinnerungen und Themen korrespondieren unermüdlich mit den Erfahrungen, Erinnerungen und Themen anderer Mitmenschen um uns herum.

„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“  – Helm Stierlin

Nur ein Bruchteil davon, können wir im Moment wahrnehmen – vieles wird vielleicht erst später verständlich.

Persönliche und familiäre Krisen sind, wie die glücklichen und zufriedenen Zeiten, Teil menschlicher Existenz.

Sind wir in einer Krise, haben wir nur noch eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten. Uns fehlen Ideen. Wir fühlen uns ohnmächtig, verschärfen unbeabsichtigt unsere Situation.

Diese Momente bilden häufig den Anlass für eine Familien-, Paar- oder Einzelberatung.

Unser »Eingebundensein« in familiäre und soziale Beziehungen, früher und heute, ist Grundlage eines »systemischen« Beratungsgesprächs, denn …

»… bei allen Themen und Fragestellungen sind immer mehrere Personen und Elemente des Lebens der betroffenen Menschen beteiligt.«

Ellebracht/Lenz/Osterhold, »Systemische Organisations- und Unternehmensberatung«, Gabler-Verlag 2002

Wir nehmen immer Einfluss in Beziehungen! Manchmal ist es notwendig unser »Einfluss Nehmen« aus einer anderen Perspektive  sehen zu können.